Blogs / Dschungelblog / 6.500 Euro fuer palaestinensische Fluechtlingskinder

Der karitative Verein kümmert sich in Zusammenarbeit mit einer Partnerorganisation vor Ort seit 15 Jahren um die soziale, medizinische und Bildungsdefizite palästinensischer Kinder in den Flüchtlingslagern im Libanon. Mathieu Carrière hat den Verein in 2002 schon einmal öffentlich unterstützt und seinen Gewinn aus einer Quizshow dem Verein Flüchtlingskinder im Libanon e.V. zur Verfügung gestellt.

"Bourj Al-Shemali": Kinder im Flüchtlingslager Bourj Al-Shemali (Südlibanon), Foto: Ingrid Rumpf

„Meinen ersten Kontakt zum Verein (Flüchtlingskinder im Libanon e.V.) hatte ich durch Felicia Langer. Sie ist Schirmfrau des Vereins und hat mich durch Ihre engagierten Berichte über die Lage im Nahen Osten neugierig gemacht. Da musste ich den Verein einfach näher kennen lernen. Einfach toll, was die ehrenamtlichen Mitarbeiter hier Jahr für Jahr auf die Beine stellen und was für eine Wirkung die Aktionen auf die Situation der Kinder in den Flüchtlingslagern hat. So ein selbstloser Einsatz ist wirklich großartig“ zeigt sich Mathieu Carrière tief beeindruckt. „Bei diesem Verein weiß ich ganz genau, wo meine Spende hingeht, was damit gemacht und wo geholfen wird.“

Ingrid Rumpf, Vorsitzende des Vereins, freut sich über die Spende: „Mathieu Carrière hat mich nach seiner Rückkehr aus dem „Dschungel“ angerufen, um mir mitzuteilen, dass er 6.500 Euro spenden möchte. Für einen Verein wie unseren ist eine solche Spende sehr wichtig und wir bedanken uns im Namen der palästinensischen Kinder und Familien herzlich bei Mathieu Carrière. Dank seiner Großzügigkeit können wir unsere Projekte weiter ausbauen und eine breitere Öffentlichkeit für die Nöte und Anliegen dieser Kinder zu gewinnen.

Auch Felicia Langer, Schirmfrau des Vereins, israelische Menschenrechtsanwältin, Trägerin des alternativen Nobelpreises und des Bundesverdienstkreuzes, zeigt sich erfreut über die erneute Spende ihres Freundes Mathieu Carrière. „Mathieu zeigt immer wieder, dass er sich für Hilfsprojekte interessiert und sich dann auch engagiert.“ Lachend fügt sie hinzu: „Ich hoffe für den Verein, nicht jedoch für Mathieu, dass er noch ein paar Mal in den Dschungel geht und mit Spenden für den Verein nach Hause zurückkehrt. Vielen herzlichen Dank, lieber Mathieu!“

Über Flüchtlingskinder im Libanon e.V.:
Flüchtlingskinder im Libanon e.V. fördert in Zusammenarbeit mit seiner Partnerorganisation The National Institution of Social Care and Vocational Training (NISCVT) seit 1996 soziale, medizinische, Bildungs- und Patenschaftsprojekte. Neben der Unterstützung für die Bedürftigsten möchte der Verein den sozialen
Zusammenhalt der Menschen in den palästinensischen Flüchtlingslagern stärken und einen Beitrag zum Frieden im Nahen Osten leisten. Da alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten, fließen über 97% der Spendeneinnahmen in die Projekte.
Darüber hinaus informiert der Verein durch intensive Öffentlichkeitsarbeit über die Situation der palästinensischen Flüchtlinge im Libanon und die Hintergründe des Nahostkonflikts. Hierzu gehört auch die vom Land Baden-Württemberg und dem Evangelischen Entwicklungsdienst geförderte Wanderausstellung „Die Nakba – Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“ mit der gleichnamigen Begleitbroschüre.
Die Schirmfrau des Vereins ist Felicia Langer, die israelische Menschenrechtsanwältin, die sich seit Jahrzehnten für die Rechte der Palästinenser in Israel und in den besetzten Gebieten einsetzt. Für ihr Engagement wurde sie u. a. 1990 mit dem Alternativen Nobelpreis und 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
>> zur Website von Flüchtlingskinder im Libanon e.V.