Blogs / Dschungelblog / Otmars’ Dschungelblog #20 – Live, von Mission Control

Gerade ist Jay ausgeschieden. Indira und Mathieu sitzen bei mir im Hotelzimmer und reden was das Zeug hält. Ein Brief. ..ja ein Brief.. Mathieu wird einen Brief an Indira schreiben so wie er auch den Brief an Peer geschrieben hat. Die Folge ist ja allen klar. Ab in den Medienwolf…


Nachdem Mathieu den Brief veröffentlicht und wir auf Facebook gestellt haben, ist der Brief bei Peer auf der Facebook Seite gelandet. Dort haben innerhalb von mehreren Millisekunden 250tausend Leser, Benutzer, Hacker, Freunde, Feinde, Geliebte, Ex-Typen, verflossene Lover und solche die gerade bei Facebook eine Freundschaftsanfrage bei, Peer, Indira, Mathieu und natürlich bei Otmar, gestellt haben….Stop.

Ich muss es mal so deutlich sagen, glaubt’s mir, dass gerade meine Finger nicht so schnell sind, wie das was hier alles passiert! Hier rockt es richtig! Entschuldigt also, wenn sich in meinem Text, Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben. Es ist so viel Traffic im Netz unterwegs. Die Webseite hat die Server bei 1&1 in Karlsruhe richtig zum Qualmen gebracht. Das haben die dort so noch nicht erlebt. Wir warten nun seit 24 Stunden auf die bestellte Aufrüstung.

Jetzt erst mal – OOOOMMMMMM  – tief Luft holen. Zwei Sekunden später muss ich das Entspannungs-Ommm unterbrechen, um dem Fieber nach zu kommen, dem ich plötzlich verfallen bin. Von dem spannendsten Ereignis „seit der Mondlandung“ (intro-magazin) zu schreiben ist nicht leicht. Es ist nicht so, als würden Kreti und Pleti einen Picknickausflug in den Hochsicherheitstrackt von Stuttgart Stammheim machen. So ist es mitnichten. Es sind vielmehr Medien unterwegs, um an dem größten Medienereignis seit der Mondlandung teilzuhaben (sorry, dass ich darauf rumreite, aber das fühlt sich auch so an). Es ist natürlich auch verführerisch und da kann ich die Marktforschungs-, Untersuchungs- und Umfrageinstitute verstehen: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Zum Beispiel, wenn sie sagen: Heute hatten wir 8,5 Millionen Zuschauer und 250 tausend Klicks. Davon haben 1,45 Millionen die BILD gelesen andere wieder haben bei Facebook am selben Tag 18 Millionen Mal das Dschungelcamp in den Chats und sonstigen Räumen besprochen. Dazu kommt dann noch Bunte, Gala, Bild am Sonntag, Stern, Zeit, Abendblatt, Morgenpost, Spiegel, NEWSWEEK, internationale Presse am Rande. Fassen wir also zusammen – so die Statistik – es haben an diesem Tag zirka 121 Millionen „Kontakte“ in der Zeit von 12 Uhr bis 13 Uhr 40 an das Dschungelcamp gedacht. Ganz neben der Lektüre haben sie in Foren wie Kreiti und Pleti über Jays Unterhosen spekuliert. Und zwar GLEICHZEITIG. Leute, es geht immer noch um 11 Leute in einem Dschungel…

Wir gehen jetzt mal Duschen, dann ins Meer. Ein bisschen Wellenreiten. Dann Fitnesscenter und was man alles Nettes noch im Versace erleben kann.. ahh ja natürlich wird gleich Jay empfangen.. logisch. Bis gleich… iss das spannend .. so dicht zu sein, beim größten Medien Spektakel seit der Mondlandung …

Euer Otmar, live aus dem Mission Control Center